Montag, 24. August 2015

Flohmarkt.- verdient man wirklich einiges dazu?

Hallo meine Lieben,  ich war am Samstag in Freiberg(Sachsen) auf dem Flohmarkt und hatte dort meinen eigenen Stand. Anfangs war ich mir unsicher ob es wirklich was bringt, jedoch wollte ich das schon immer mal machen und dachte mir, man kann es ja mal versuchen. Also habe ich meinen Freund überredet, dass er mitkommt und schon ging es los mit Sachen raussuchen.

Vorbereitung
Ich würde euch empfehlen schon ungefähr eine Woche eher anzufangen alles rauszusuchen was man Verkaufen will, da das wirklich einiges an Zeit kostet. Dann müsst ihr auch an vieles denken, vergesst die Beutel nicht um die verkauften Sachen für die Leute einzupacken. Und das wichtigste ist Kleingeld!! Ihr braucht wirklich viel Wechselgeld also geht am besten zur Bank und lasst euch so um die 50€ wechseln. Da fast alle Leute mit Scheinen bezahlen werden. Außerdem müsst ihr euch informieren ob man sich auf dem Flohmarkt vorher anmelden müsst, bei mir war es so, dass die Platzverteilung nach Reihenfolge des Eintreffens verteilt wurde. Informiert euch außerdem zur Standmiete meißtens sind es so um die 7€ pro laufendem Meter.


Was man alles verkaufen kann

Die Leute kaufen wirklich fast alles. Nehmt auch Sachen mit wo ihr denkt, dass ihr sie vielleicht nicht losbekommt. Umso mehr, umso besser! Denn ihr wollt ja auch eure Standmiete wieder reinbekommen und trotzdem noch Gewinn machen. Es ist wirklich eine super Sache um all die Sachen loszuwerden die nur noch irgendwo im Schrank liegen und nicht mehr benutzt werden. Vor allem Spielzeug geht sehr gut weg, da wirklich viele Leute mit ihren Kindern kommen. Auch Spiele und DVDs habe ich einige verkauft. Was bei mir nicht so gut ging waren Bücher aber das kann auch daran liegen das neben uns jemand einen Stand nur mit Büchern hatte. Auch bei Kleidung muss ich leider sagen, dass ich da nicht so viel losgeworden bin. An Schuhen bin ich leid
er gar nichts losgeworden, was allerdings auch immer kompliziert ist, wegen den unterschiedlichen Schuhgrößen.

Tips & Tricks
  • Sucht euch einen geeigneten Tisch am besten ist da ein Tapeziertisch, denn die sind wirklich komfortabel und haben genau 3 Meter.
  • Schaut dass ihr eine ordentliche Tischdecke findet. Am besten in leuchtenden Farben, denn so sieht der Stand gleich viel einladender aus
  • Achtet darauf das man alle interessanten Dinge auf den ersten Blick sieht, dass man auf den Stand aufmerksam wird
  • Nehmt euch genug Zeit für den Aufbau!
  • Nehmt euch was zu trinken mit, da es an den Imbiss Ständen immer sehr teuer ist
  • Auch Preisschilder sind immer eine gute Idee, da viele einfach zu faul zum Fragen sind
  • Macht die Preise nicht zu hoch! Schließlich wollt ihr die Sachen auch loswerden. Überlegt am besten immer ob ihr es für diesen Preis kaufen würdet
  • Allerdings solltet ihr darauf achten die Preise immer ungefähr 2-3€ teurer zu machen, denn die Leute wollen handeln
  • Stellt die Spielsachen am besten unten vor den Stand, denn so gehen die Kinder meißt direkt darauf zu
  • Wenn ihr Bücher verkauft, legt sie nicht einfach in eine Kiste, sondern Stellt sie so auf dass man jedes sehen kann, denn die Leute sind meißtens zu faul sich alle durchzuschauen.
  • Das selbe wenn ihr Kleidung verkauft, nehmt am besten eine Kleiderstange mit, denn sonst schauen sich die Leute die Sachen nicht an. Diese wird auch oft nicht extra berechnet.
  • Seid auch mal mutig und sprecht die Leute an, die an eurem Stand stehen.
  • Denkt an einen Stuhl denn sonst wird es unangenehm die ganze Zeit zu stehen
  • Geht am besten mit einer Freundin, denn sonst wird es auch schnell mal langweilig und zu 2. macht es einfach mehr Spaß.
  • Seid einfach immer freundlich und habt Spaß!
Zusammenfassung
Im Großen und Ganzen würde ich sagen es hat sich gelohnt. Ich habe 70€ verdient und es hat auch wirklich viel Spaß gemacht. Außerdem habe ich jetzt wieder mehr Platz für neue Dinge. Es war ein sehr schöner Tag und es kamen auch relativ viele Leute. Es waren auch alle sehr nett und wir haben viele Tipps von anderen Händlern bekommen. Ich werde es auf jeden Fall nochmal auf dem Flohmarkt gehen, diesmal allerdings auf den Nachtflohmarkt. Wenn ihr wollt kann ich gerne auch nochmal eine kleine Rückmeldung dazu geben.
Wollt ihr nochmal eine Review zum Nachtflohmarkt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen